PATHOS TRANPORT BERLIN PRESSE__INFORMATION THEATER ____________ 18.6.2012

 

 

 

Berliner Dramatiker Paul M Waschkau stellt umstrittenes Stück „NACKTES LEBEN ...oder... BEI LEBENDIGEM LEIBE“

online >>> www.invasor.org

 

 

Die überraschend wie kurzfristige Absetzung der Uraufführung der dramatischen Komposition „NACKTES LEBEN... ...oder... BEI LEBENDIGEM LEIBE“ des Berliner Dramatikers PAUL M WASCHKAU am Mainfranken Theater Würzburg sorgt für Wirbel.

 

Ein Jahr lang stand die dramatische Komposition NACKTES LEBEN ...oder... BEI LEBENDIGEM LEIBE auf dem Spielplan des Mainfranken Theater Würzburg für den 16.Juni 2012 zur URaufführung an.  Drei Tage vor der Premiere wurde das Stück von der MFT_Leitung, die es noch ein Jahr zuvor mit dem Leonhard-Frank-Preis 2011 ausgezeichnet hatte, kurzfristig „zum Schutze des Würzburger Publikums“ vom Spielplan abgesetzt.

 

Die Nachrichtenflut und die Diskussionen über diese ungewöhnliche wie radikale Maßnahme sind in ihrer Fülle und Komplexität kaum mehr darstellbar. Intendant Hermann Schneider begründete den inzwischen vielfach kritisierten Entschluss letzte Woche damit, daß das ausgezeichnete Stück grund seiner exemplarischen Brutalität einem Würzburger Stadttheaterpublikum nicht zumutbar sei.

 

Der Autor, erst seit dem Wochenende wieder in Berlin,  erfuhr davon während eines Artaudsymposiums im französischen Cantal indirekt aus der Presse und war nicht wenig überrascht. Nach eigenen Aussagen hatte er sich mit Regisseur Dieter Nelle noch kurz vor der Absetzung intensiv über Inhalte und Ideen zur Inszenierung ausgetauscht.

 

Nun stellt Autor PAUL M WASCHKAU die komplette Textfassung der umstrittenen dramatischen Komposition NACKTES LEBEN...oder...BEI LEBENDIGEM LEIBE neben eigenem Material zur UA – darunter die exemplarische REDE ZUR PREISVERLEIHUNG – in der Zeit des anvisierten Aufführungszeitraumes 16.6.-31.7.2012 online auf > > >  http://www.invasor.org/pmw/dramen/MAT_NacktesLeben.htm

 

Das von Elena R. Graves mit dem Autor am 17.6.2012 geführte Gespräch bzgl. der abgesetzten UA komplett hier  > > >  Das reine unbegreifliche Grauen

 

Anna Saul für PathosTransportBerlin 

 

 

 

 

 

KONTAKT > > >   PathosTransport(at)gmx.net